Videoclips

Stars des Orientalischen Tanzes - gefunden im Netz:

Schleiertanz - Tanz der Göttinnen - "Ich bin alles, was gewesen ist und ist, und sein wird, und kein Sterblicher hat meinen Schleier gelüftet." sagt ISIS (altägyptische Göttin)

Stocktanz mit Alla Kushnir

 Soraya tanzt als Glücksbringerin auf einer arabischen Hochzeit mit Zimbeln.

Trommelsolo mit Lika Nijatowa. Perfekte Isolation.

Trommelsolo mit Jasirah.

Die unvergleichliche Neon beim Leuchtertanz.

Die legendäre Fifi Abdou.

Die Supertänzerin Aida Bogomolova.

Tribal Style mit spektakulärer Sultansbrücke

Die Tänzerin Leila mit Bodentanz.

Sharzad zeigt Bauchtanz mit gut trainiertem Beckenboden. Untrainierter Beckenboden ist an relativ unbeweglicher Körpermitte und dem berüchtigten Hohlkreuz erkennbar.

Und hier wird die Freude der Frauen am Bauchtanz von einem Mann veralbert. Diese Comedy zur Rettung des männlichen Überlegenheitsgefühls bestätigt einmal mehr die patriarchalische Sichtweise auf Bauchtanz als eine Art orientalischem Striptease.

Mehr Hintergrundwissen zum Thema Schleier gibt es hier

Einblick in meinen Volkshochschulkurs zum Orientalischen Tanz (Zimbeln lernen) gibt es hier.